Auszug aus dem Protokoll der Generalversammlung vom 13.01.2023 des Musikverein Schörzingen e.V.

Um 20 Uhr begrüßte Harald Schmuck im Namen des Musikvereins Schörzingen alle Ehren-mitglieder, aktiven und passiven Mitglieder sowie alle Freunde und Gönner des Musikverei-nes und der Musikkapelle Schörzingen in der Hohenberghalle. Unter ihnen waren Herr Bür-germeister Karl-Josef Sprenger, Herr Marco Kaysser vom Ortschaftsrat, die Vorstandschaft des Fördervereins des MVS mit ihrem 1. Vorsitzenden Etwin Zweigart sowie die Damen und Herren Vorstandskollegen der Schörzinger Vereine.
Harald Schmuck stellte fest, dass die Tagesordnung satzungsgemäß im Amtsblatt erschie-nen ist. Er gab die Tagesordnung nochmals bekannt, Anträge dazu sind keine eingegangen. Dennoch fragte er die Versammlung, ob Wortmeldungen zur Tagesordnung bestehen - dies war nicht der Fall.
Zum Gedenken an die seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Ehrenmitglieder und Mitglieder Karl Wenzler, Armin Töpfer, Manfred Kopp und Jürgen Wende erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen und ein Quartett der Aktivenkapelle spielte den Marsch „Ich hatt‘ einen Kameraden“.
Zu den vorgetragenen Berichten des 1. Vorsitzenden Harald Schmuck, des Schriftführers Thorsten Widmann, des Kassiers Manuel Heyse, der Kassenprüfer Marina Stump und Mari-us Widmann, des Dirigenten Adrian Hummel und des Jugendleiters Frank Hermann (vorge-tragen von Vera Banholzer) gab es anschließend keine Fragen oder Einwände.
Wie dem Bericht des Kassiers Manuel Heyse zu entnehmen war, ist im Jahr 2022 ein positi-ves Ergebnis in der Kasse zu verzeichnen.
Für die Durchführung der Entlastung der Vorstandschaft wurde Bürgermeister Karl-Josef Sprenger von der Versammlung vorgeschlagen. Vor der eigentlichen Entlastung hob Bür-germeister Sprenger die gute Verfassung des Vereins hervor. Außerdem bezeichnete auch er das Jahr 2022 als Jahr zurück zur Normalität. Nach der einstimmigen Entlastung der Vor-standschaft bedankte sich Harald Schmuck bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und auch für die gute Zusammenarbeit mit Stadt- und Gemeindeverwaltung, ganz besonders bei Haus- und Fronmeister Stefan Knaisch.
Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Sabrina Hauschel, Lara Koch, Carina Rebhan und Linus Wahl. Für 20 jährige aktive Mitgliedschaft wurde die Ehrennadel in Silber an Fabian Bayer, Daniel Geiger, Vera Banholzer, Denise Schenk, Mari-us Widmann und Thorsten Widmann verliehen. Für 30-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold folgende Mitglieder: Rebecca Bayer, Joachim Koch und Frank Weinmann. Für 30-jährige aktive/passive Mitgliedschaft Christine Albrecht, Martin Koch, Dia-ne Kuolt, Diana Schmuck, Volker Senn und Sandra Wenger sowie Klaus Emmrich für 30 jährige passive Mitgliedschaft. Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten wir Edgar Bayer und Rainer Riedlinger ehren. Für 50-jährige bzw. 60-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Ute Emmrich, Albin Geiger, Gerd Seifriz, Heinz Bayer, Georg Eckstein, Karl-Heinz Hermann, Albert Senn, Dietmar Geiger, Gerd Hermle, Ewald Hermle sowie Manfred Merkt ein Wein-präsent. Auf eine bereits 70 jährige Mitgliedschaft können Siegfried Bregenzer und Bruno Seifriz zurück blicken. Außerdem wurden Rebecca Bayer, Joachim Koch, Frank Weinmann, Gerd Hermle, Heinz Bayer, Georg Eckstein, Karl-Heinz Hermann und Albert Senn zum Eh-renmitglied ernannt.
Turnusgemäß schieden Harald Schmuck, Joachim Koch und Magnus Schätzle aus der Vor-standschaft aus. Alle drei erklärten Sich bereit im Fall einer Wiederwahl für eine weitere Pe-riode dem Ausschuss anzugehören. Als Wahlleiter wurde von Harald Schmuck Arthur Weinmann vorgeschlagen, dazu gab es seitens der Versammlung keine Einwände. Auf die Frage nach einer jeweils einzelnen Wahl per Akklamation gab es seitens der Versammlung keine Einwände. Harald Schmuck, Joachim Koch und Magnus Schätzle wurden jeweils ein-stimmig und ohne Enthaltungen in die Vorstandschaft des Musikvereins gewählt. Arthur
Weinmann gratulierte den o. g. Personen zu ihrer Wahl. Bei der anschließenden internen Ämterverteilung ergab sich folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Harald Schmuck, 2. Vorsit-zender Joachim Koch, Schriftführer Thorsten Widmann, Kassier Marius Widmann.
Nach der offiziellen Bekanntgabe der Ämterverteilung durch Arthur Weinmann bedankte sich Harald Schmuck für die Durchführung der Wahlen. Er bedankte sich beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Nachdem für ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb des Vereins Geschenke verteilt wurden, und die fleißigsten Proben und Auftritt Besucher ausgezeichnet wurden dankte Vorstand Harald Schmuck allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und ihr Kommen und schloss die ordentliche Generalversammlung.

Der Schriftführer