Rückblick Generalversammlung 2011

Die Generalversammlung des Musikvereins Schörzingen wurde von der Jugendkapelle unter der Leitung von Jürgen Schönfels eröffnet. Der erste Vorsitzende Harald Schmuck konnte von einem erfolgreichen Jahr 2010 berichten...

Sein Ziel ist es, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht. Außerdem informierte er von Altbewährtem, wie dem 36.Weinfest, welches ein voller Erfolg war und von Neuem, wie Sommer-Urlaubs-Frühschoppen auf dem Schulhofgelände der Grundschule Schörzingen. Am Ende seines Berichtes teilte Schmuck den neuen Höchststand der Musiker und Musikerinnen mit, momentan befinden sich 68 Musikanten im Alter von 14-67 Jahren in der Aktivenkapelle. Im weiteren Sinne rief auch Schriftführerin Rebecca Bayer das Jahr 2010 detailliert in Erinnerung und stellte einen Überblick der aktuellen Mitglieder dar. Der Verein zählt 99 aktive Musiker/innen, wovon sich 30 in der Jugendkapelle musizieren. Ausgebildet werden derzeit 18 Jugendliche. Neben den 99 Aktiven zählt der Verein außerdem 205 passive Mitglieder und 97 Ehrenmitglieder. Aufgrund der Neuanschaffung der „Uniform-Leible“ für die Aktivenkapelle wurde von Kassierer Erwin Zweigart von einem leichten Minus der Kasse berichtet. Im Bericht des Dirigenten Jürgen Schönfels wurde zuerst auf die Jugendkapelle mit ihrem Höhepunkt, das Kreisjugendwertungsspiel 2010 in Roßwangen, eingegangen, bei dem sie mit sehr gutem Erfolg teilnahm. Bei den aktiven Musikanten stellte Schönfels die positiven den negativen Dingen gegenüber. Er wünscht sich für das kommende Jahr eine Steigerung des Proben- und Auftrittsbesuchs, sowie Pünktlichkeit und mehr Üben zu Hause. Jugendleiter Frank Hermann berichtete von einem turbulenten, erfolgreichen Jahr der Jugendkapelle und der Jugendgruppe. 18 Zöglinge erwarben das Juniorabzeichen. Auch wurden von einigen Jungmusiker/innen D1- und D2-Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Neben der Jugendkappelle stellte sich außerdem ein Bläserquartett der Jury beim Kreisjugendwertungsspiel und nahm mit gutem Erfolg teil. Unter dem Punkt Ehrungen konnte Vorsitzender Harald Schmuck für 30-jährige Mitgliedschaft Rudolf Kiebele und Peter Wuhrer ehren. Für 40 Jahre erhielten die Mitglieder Wilhelm Bayer und Benedikt Koch sowie für 50 Jahre Willi Bayer und Alfons Eha Urkunde/Präsent. Bei den Wahlen schieden turnusgemäß Rebecca Bayer, Erwin Zweigart und Harald Schmuck aus der Vorstandschaft aus. Alle drei stellten sich einer Wiederwahl  und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Lediglich bei der Ämterverteilung ergab sich eine Änderung: 1.Vorsitzender bleibt Harald Schmuck, wie auch 2.Vorsitzender Magnus Schätzle, das Amt des Schriftführers übernimmt neu Michael Zweigart, Kassier ist weiterhin Erwin Zweigart. Beisitzer sind Christine Albrecht, Rebecca Bayer, Frank Hermann, Gerd Pfenning, Christine Seifreiz, Frank Weinmann und Dirigent Jürgen Schönfels. Nach dem letzen Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Harald Schmuck die Jahreshauptversammlung schließen.

Weißnarren-Treffen Schwenningen

Am kommenden Sonntag, 30.01.2011 begleitet die Musikkapelle die Narrenzunft zum Weißnarrentreffen in Schwenningen. Abfahrt an der Zunftstube ist um 11.00 Uhr. Der große Umzug mit vielen Weißnarren-Zünften –  mittendrin der Schörzinger Narr samt Musikkapelle und Schörzinger Narrenmarsch – beginnt um 13.15 Uhr. Schörzingen läuft an 22. Stelle von 32 Umzugsteilnehmern. Im Anschluss an den Umzug kann bei einer bunten Straßenfasnet in den Straßen und Gassen von Schwenningen noch gefeiert werden.

Weitere Infos zum Weißnarrentreffen im Internet unter http://www.weissnarrentreffen.de

Termine Januar 2011:

Freitag, 28.01.2011: Musikprobe